header

Der Kindergarten wird durch unseren eigens zu diesem Zweck am 23.01.1912 gegründeten Trägerverein Kindergartenverein St. Vitus e. V. betrieben. Unser Verein hat ca. 240 Mitglieder. Wir sind ein frei gemeinnütziger Träger, also nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet.

Der Verein gehört dem Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld und über diesen dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V. als korporatives Mitglied an.

Außerdem ist der Verein ein korporatives Mitglied der Caritas Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen. Von hier können die Vereinsmitglieder Pflegehilfsmittel wie Rollstuhl, Gehhilfen usw. in Anspruch nehmen.

• Umsetzung gesetzlicher und behördlicher Bestimmungen, z. B.
    • Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG)
    • Ausführungsverordnungen des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Famile und Frauen
    • Weisungen des Jugendamtes beim Landratsamt Rhön-Grabfeld

• wirtschaftliche und personelle Betriebsführung
    • Stellenausschreibungen, Bewerbungsgespräche
    • Arbeitsverträge, Arbeitszeugnisse
    • Einziehen der Eltern- und Mitgliedsbeiträge
    • Vereinsbuchhaltung

Gemeinnützigkeit

Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche, gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Der Vereinsbeitrag in Höhe von dzt. 12 EUR / Jahr wird von den Mitgliedern zu Beginn eines Kalenderjahres eingezogen und kann von diesen im Rahmen der individuellen Steuererklärung geltend gemacht werden.

Mitgliederversammlung

Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich (i. d. R. Ende des ersten Quartales) statt. Ihr obliegen insbesondere die folgenden Aufgaben:

• Genehmigung des Jahresberichtes und der Jahresrechnung
  • Entlastung des Vorstandes
  • Genehmigung des Haushaltsplanes mit Stellenplan
  • Wahl der Vorstandsmitglieder und Rechnungsprüfer auf die Dauer von vier Jahren
  • Beschlussfassung über Satzungsänderungen und Mitgliedsbeiträge

Vereinsvorstand

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung wurden folgende Vereinsmitglieder auf die Dauer von vier Jahren in den Vorstand berufen:

• Christoph Laubender, 1. Vorsitzender
  • Michael Nöth, 2. Vorsitzender
  • Katrin Wirth, Kassier
  • Carina Hüllmandel, Schriftführerin
  • Filis Schneider und Ruth Markert, Kassenprüferinnen

P. Jose MSFS gehört dem Vorstand kraft seines Amtes an.